Sportfischerverein Esens e.V. gegr. 1939

Jahreshauptversammlung 2016 des Sportfischervereins Esens e.V.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der erste Vorsitzende Klaus Wilbers zahlreiche Mitglieder begrüßen. Die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die Bekanntgabe der Vereinsmeister und die Berichte der Spartenleiter waren die zentralen Tagesordnungspunkte der Versammlung. Für 25jährige treue Mitgliedschaft wurden Joachim Peters aus Ochtersum und Magnus Dirks aus Esens geehrt. Peter Paternoga aus Esens erhielt aus der Hand des ersten Vorsitzenden einen Glaspokal für 40 Jahre treue Mitgliedschaft. In Abwesenheit wurde Johann Menssen aus Esens für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Leider konnte er aus persönlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen.

Spannung kam auf, als die Namen der Vereinsmeister bekannt gegeben wurden. Erster Vereinsmeister bei den Jugendlichen unter 14 Jahren wurde Lars Bollmann aus Holtgast. Zweiter wurde Fabian Buldt aus Esens. Bei den Jugendlichen über 14 Jahren wurde Dennis Buldt aus Esens erster Vereinsmeister, gefolgt von Wilke Klattenberg aus Stedesdorf. Vereinsmeister der Erwachsenen wurde Rolf Wilbers aus Esens. Holger Glase aus Burhafe und Pico Ihnen aus Esens folgten auf den weiteren Plätzen.

In seinem Jahresbericht ließ der erste Vorsitzende das zurückliegende Jahr Revue passieren. Er nannte das Vereinsleben als überaus harmonisch und bedankte sich für die gute Disziplin der Mitglieder. Sein Dank richtete sich an die Vorstandsmitglieder und allen ehrenamtlich Tätigen, die sich mit dem Verein verbunden fühlen und Verantwortung übernehmen. „Die Förderung der Jugendarbeit und die Kameradschaftspflege sind und bleiben die Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit“, sagte der Vorsitzende. „Auch tragen die geselligen Veranstaltungen wesentlich dazu bei, dass das Miteinander unter den Mitgliedern gepflegt wird“, so der Vorsitzende weiter. Die neue Homepage ( www.sfv-esens.de ) wurde lobend erwähnt, die später durch den Schriftführer Martin van Gels näher erklärt wurde.

Es folgten dann die bereits erwähnten Berichte der Spartenleiter.
Zunächst berichtete der Sprecher der Interessengemeinschaft Benser Tief ( ISB ), Franz Otten, über das vergangene Jahr. Themen wie der Sportfischerlehrgang, der Fischbesatz und das Zusammenwirken der Mitgliedsvereine waren die zentralen Punkte. Aufgrund eines Störfalles an der Staustufe in Holtgast musste der Wasserspiegel stark abgesenkt werden. Es muss davon ausgegangen werden, dass das auch Auswirkungen auf den Fischbestand hat. In seiner Funktion als Sprecher der ISB hat er bereits Kontakt mit der Sielacht Esens aufgenommen, um das weitere Vorgehen zu klären. Zum Schluss seines Berichtes stellte er die Frage: „Brauchen wir in der Samtgemeinde Esens wirklich so viele selbständige Angelvereine?“
Es folgte der Bericht des Kassenwartes Jonny Mammen. Er gab einen detaillierten Einblick in die Kassenführung, indem er Einnahmen und Ausgaben gegenüber stellte und zu einem positiven Abschluss kam. Die Kassenprüfer Mamme Frerichs und Jens Otten bestätigten die einwandfreie Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Diese erfolgte dann einstimmig durch die Versammlungsteilnehmer. Die Ermittlung der Vereinsmeister ist wesentliche Aufgabe der Sportwarte.

Reinhard Harms berichtete über die Angelveranstaltungen und die Fangergebnisse. Detailliert machte er auch Angaben zu den Vereinsmeistern.
Der Jugendwart Günter Miskovits verlas den Bericht zu den Aktivitäten der Jugendgruppe. Allgemein beklagte er die zum Teil geringe Teilnehmerzahl bei den Angelveranstaltungen. Auch die Fänge waren eher bescheiden.
Nach Auswertung der Fangmeldungen kam der Gewässerwart Thomas Hartmann zu der Aussage, dass in den Gewässern des Angelvereins der Fischbestand noch ausgewogen ist. Regelmäßige Kontrollen und Gewässerproben sind angesagt, um über die Güte und Qualität der Gewässer jederzeit eine Aussage treffen zu können.
Krankheitsbedingt konnte der Fischereiaufseher Peter Pasternak nicht anwesend sein. Der erste Vorsitzende verlas seinen Bericht. Als besonderes Ereignis nannte der Aufseher einen Vorfall am Neuharlingersieler Tief, in Höhe der Brücke des Werdumer Kleiweges. Es waren dort von unbekannten Tätern zwei Fischernetze quer über das gesamte Tief gespannt worden. Viele Fische, vorrangig Brassen, hatten sich dort verfangen.
Die Netze wurden aus dem Wasser geholt, die Fische wieder zurückgesetzt und die Netze anschließend vernichtet.

Abschließend berichtete der Sprecher des Festausschusses, Rudi Zart, über die geselligen Veranstaltungen. Bis auf das verregnete Kuhlenfest waren alle Feste gut besucht und es herrschte eine tolle Stimmung.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Ergänzungswahlen zum Vorstand. Der 12köpfige Vorstand musste auf vier Positionen neu besetzt werden. Aus persönliches Gründen stellten die Vorstandsmitglieder Alfred Hayen, Reinhard Harms und Ingo Rommel ihre Ämter zur Verfügung. Aus gesundheitlichen Gründen hatte auch der langjähriger Schriftführer Franz Otten sein Amt niederlegen müssen.
Der Vorsitzende bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitglieder für ihr Engagement um den Verein. Insbesondere erwähnte der Vorsitzende das Engagement von Franz Otten, der in vielen Bereichen den Verein verantwortlich begleitet hatte.Für besondere Verdienste um den Verein wurde ihm bereits im Jahre 2006 die Silberne Ehrennadel des Vereins verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Verein vergeben kann.Unter dem Applaus der Mitglieder wurden die Vorstandsmitglieder verabschiedet.
Bedingt durch die erforderlichen Ergänzungswahlen äußerten weitere Vorstandsmitglieder den Wunsch, andere Aufgabenbereiche wahrnehmen, bzw. tauschen zu wollen.
Die nachfolgenden Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1. Sportwart Pico Ihnen                         2. Sportwart Günter Miskovits
1. Jugendwart Thomas Hartmann        2. Jugendwart Rudi Zart
1. Gewässerwart Rolf Wilbers             2. Gewässerwart Mario Buldt
2. Kassenwart Jens Otten                    2. Schriftführer Ingo Neumann
somit wurde der Vorstand auf acht Positionen verändert. Alle Wahlen erfolgten einstimmig, bei eigenen Enthaltungen. Was sagte ein neues Vorstandsmitglied nach den Wahlen: „Wie genial war denn das! Alle Posten neu zu besetzten, wo gibt es noch so etwas.“
Auch der Vorsitzende brachte seinen Respekt zum Ausdruck und bedankte sich bei den neuen Vorstandsmitgliedern und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.
Zum Schluss der Versammlung wurden zwei Kassenprüfer gewählt. Franz Otten und Boris König nahmen die einstimmigen Wahlen an.
Da keine weiteren Anträge der Versammlung vorlagen, schloss der Vorsitzende die Versammlung mit dem Wunsch auf eine erfolgreiche Angelsaison und einem kräftigen Petri Heil.

M. van Gels